Montag, 7. Februar 2011

Sie

Manchmal hab ich langeweile, klar.
Manchmal hab ich auch im Unterricht langeweile, dann sitze ich so vor meinem Notebook und fange einfach an zu schreiben...

Ob sie jemals über nichts nachdachte, weiß niemand so genau. Kein Mensch, nicht einmal sie selbst kann sagen, ob sie ihre Gedanken für einen kleinen Moment ausschalten konnte. Sie nimmt jede Kleinigkeit  wahr, ob gut oder schlecht, ob wichtig oder unwichtig.
Manche Menschen lassen die ganze Welt an sich vorbei ziehen, sie machen sich keine Gedanken über überhaupt nichts und nehmen alles hin, wie es ist. Sie sehen nicht, wie die Wolken sich vor die Sonne schieben, sie erkennen nicht den einzelnen Regentropfen, der zwischen einer Masse von Schneeflocken vom Himmel schwebt und auf dem Boden verzweifelt versucht, den Schnee um ihn herum ebenfalls in Wasser zu verwandeln, aber einsehen muss, das er alleine nicht genug Kraft aufbringen kann.
Man könnte sagen, sie sei Naiv, doch das würde einen selbst zu einem Naiven Menschen werden lassen. Sie denkt über alles nach, ihre Gedankenspiele lassen sie nur oft auf eine andere Lösung des Problems, der Frage oder der Aufforderung kommen, die jeder andere Mensch mit vernünftigem verstand finden würde.
Sie glaubt zwar, was man ihr sagt, trotzdem weis sie oft ganz genau, wenn etwas nicht wahr ist. Einzig ihre Neugierde bringt sie dazu, dass es scheint, als würde sie einem alles abkaufen und als würde sie sich so brennend dafür interessieren, als hätte sie kein eigenes Leben.
Sie merkt sich jedes Wort, das zu ihr gesagt wird und in ihren Gedanken interpretiert sie in alles so viel hinein. Sie merkt sich Gesichter und die Charaktere die da Hinterstecken. Sie merkt oft schnell, was sie von einem Menschen hält und es ist für sie fast unerträglich wenn sie merkt, dass sie jemandem völlig egal ist bei dem sie spürt, dass eine Freundschaft wachsen könnte, würde der andere Mensch es nur zulassen. Manchmal, wenn sie den Mut dazu hat, spricht sie genau das an, möchte mit dem Menschen darüber sprechen und bewirken, dass er die Verbindung spürt.

Sie liebt die Dinge, über die man sich Gedanken machen Muss, die Dinge, in die man seine ganz persönlichen Empfindungen hineininterpretieren muss. In dessen Gedanken man seinen Ideen freien Lauf lassen kann, sich Geschichten ausdenken, Bedeutungen herausfinden und dessen Worte man einfach auf sich wirken lassen kann. Das können Gedichte, Geschichten aber auch Liedtexte sein. Zu nahezu jedem Moment, zu jedem Satz und zu jedem Wort das sie hört, fallen Ihr Zitate ein. Sie könnte andauernd Texte und Worte zitieren, die sie beeindruckt und geprägt haben. Die sie berühren und dessen laute sich in ihr eingebrannt haben, aus ihrem Kopf, ihrem Gedächtnis und auch ihrem Körper nicht mehr gelöscht werden können.

Viele Menschen halten sie wegen ihrer Feen haften Art für merkwürdig, sie finden sie besserwisserisch und können damit nicht umgehen.
Sie selbst ist nicht eigennützig, aber wenn sie versucht, sich mit etwas oder jemandem zu beschäftigen, aber zu tief in Gedanken über andere Dinge gefangen ist und versucht, sich nicht nur auf eine Sache zu konzentrieren, kann passieren, das sie Sachen sagt, die sie nicht unbedingt sagen wollte oder niemals sagen würde, wenn sie nur darüber nachgedacht hätte. Es muss nicht einmal ihrer Meinung entsprechen, es kann auch einfach so passieren, als würde ein Blitz in sie hineinschießen und sie dazu bringen, bestimmte Dinge zu sagen.

Träume. Das Land der Träume. Sie könnte immer Träumen,  die ganze Nacht, den ganzen Tag.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen