Sonntag, 20. März 2011

Ich denke, Du denkst, Wir alle denken...

...wirklich?

Jeder Mensch denkt, das ist klar. Ein Mensch, der nicht fähig ist, zu denken, dem ist es auch nicht möglich zu leben, so ist es eben. Trotzdem gibt es für mich unterschiedliche Arten von denken. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, natürlich, oder sollte man zumindest denken. Ich verstehe, und setze auch manchmal um, dass man, wenn man keine Lust hat, mit jemandem zu diskutieren, einfach so tut als hätte man die gleiche Meinung oder zumindest einfach seine Meinung nicht Preis gibt. Quasi den einen reden lassen, bis er sich abgeregt hat um dann im nächstmöglichen Moment einfach das Thema zu wechseln, Ganz nebenbei und scheinbar zufällig, als hätte man plötzlich eine Eingebung, über was man unbedingt sprechen muss, oder einem fällt ein, was man dem jeweilige Mitteilen muss.
Was merkwürdig wird ist, wenn Menschen immer vorgeben, die hätten die gleiche Meinung wie der Mensch, den sie gerade cool, interessant und toll finden. Das muss keine Berühmtheit, es kann jemand im Umfeld sein, jemanden an den man sich dran hängt, ihm alles abnimmt und wie gesagt anfängt, radikal die selbe Meinung zu vertreten. Kann natürlich sein, dass man mit den Argumenten des jeweiligen umgestimmt wurde, doch bei radikalen Änderungen, Leute, was geht da in den Hirnen dieser Menschen ab?
Entwickeln sie Verlustängste, weil sie so gerne mit dieser Person zusammen sind und denken, sie müssten das selbe denken, um die gemeinsamen Momente nicht zu verlieren und vortsetzen zu können oder besitzen sie einfach nicht das Rückrad, bei einer Meinung zu bleiben? Mir ist da schon lieber, seine Meinung in bestimmten Bereichen nur gehemmt von sich zu geben und sich selbst dafür treu zu bleiben. Ich Akzeptiere Meinungs änderungen voll und ganz, wenn sie auf rechtmäßigem Wege stattgefunden haben und jemand nicht einer Gehirnwäsche unterzogen worden ist.
Denken ist ein Weiter Begriff
Wenn ihr denkt, denkt ihr die Sätze aus, oder schießen sie euch in den Kopf und verschwinden wieder genauso schnell wie sie gekommen sind? Führt ihr innere Monologe oder habt ihr alles im Gefühl? Fragen, die mich beschäftigen, bei manchen Menschen, und ich würde ihnen gerne in die Köpfe sehen können, um zu überprüfen, was es für Menschen sind und wie sie denken. Ich denke, dass das denken bei der Persönlichkeit eines Menschen eine große Rolle spielt. Es gibt Menschen, die denken über jeden Schritt nach den sie tun und es gibt solche, die einfach handeln, scheinbar ohne auch nur einen Funken ihrer Zeit dafür aufzuwenden abzuwägen, was denn passieren könnte, wenn sie das Folgende tun.

Denken ist glückssache...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen