Montag, 4. April 2011

Wirklich interessante Experimente...

Heute Nacht kam mir in meinem rumgewälze, oder vielleicht war es auch während einer lese Phase ein Gedanke. Mir kam plötzlich in den Sinn, wie interessant ich es fände, mal einen Bücher tausch zu machen. Damit meine ich nicht, "Hier mein Bücherregal, gib mir deins!" sondern ein bedachtes aussuchen. Man sucht sich ein Buch aus, das eine beeindruckt hat, das man interessant findet oder einfach eines, dass einem viel bedeutet, auch ohne Grund und gibt es einem Freund, einem Menschen, den man entweder gut kennt oder vielleicht auch einem, den man nicht oft sieht, der aber bereitwillig ist mit zu machen, gerne liest und den interessiert, was man liest, was einen an dem jeweiligen Buch beeindruckt und der sich selbst Gedanken darüber machen will. Im Gegenzug muss derjenige aber natürlich ein Buch eintauschen, nicht für immer, sondern eben für eine bestimmte Zeitspanne, die man sich festlegt, in der man das Buch liest.
Ich meine nicht, dass man anfangen soll, dieses Buch zu kritisieren oder zu sagen "was für einen Schrott liest du eigentlich?", sondern ich fände es interessant zu wissen, was für Geschichten hinter den bewegenden oder ergreifenden Büchern steckt, die, wenn man sie gelesen hat, wohl auch zum Teil der eigenen Geschichte wird. So kann man Geschichten miteinander verbinden und findet vielleicht sogar neue Gesprächsthemen.
Ich finde, dass wäre eine interessante Zeitbeschäftigung.
Bücher sind etwas wundervolles. Es gibt so viele davon und wahrlich auch schlechte, aber aller meistens steckt ein Gedanke dahinter. Der Autor hat sich Gedanken gemacht. Er hat sich überlegt, um was es in der Geschichte geht, was die Personen erleben und was er mit dem Buch sagen will. Vielleicht hat er auch einfach drauflos geschrieben, aus einem drang heraus, alles los zu werden, was ihn beschäftigt.
Wenn man liest, kann man für eine kurze Zeit vergessen, was um einen herum passiert und an etwas anderes denken.
Ist das nicht schön?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen