Dienstag, 19. April 2011

Bücher. lesen. schreiben.


Bücher.
Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele von euch schoneinmal versucht haben, ein Buch zu schreiben. Ich schon öfters. Als ich klein war, begannen sie immer ungefähr so: "Anna hat heute Geburtstag. Wie jedes Jahr wünschte sie sich eine Katze. Sie bekam eine und spielte den ganzen Tag mit ihrer Freundin Lisa und der Katze." So endete dass ganze auch wieder. Nie bin ich über den vierten Satz hinaus gekommen. Ich glaube nicht unbedingt, dass es an der fehlenden Kreativität lag und ich nicht in der Lage dazu war, mir Geschichten auszudenken sondern eher daran, dass ich mich hingesetzt habe: So jetzt schreibe ich ein Buch. Dann habe ich drauf losgeschrieben, mit meinem Lieblingsthema oder mit etwas, auf dass ich mich selbst gefreut habe. Ich habe nicht geplant, ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht.
Wenn ich heute darüber Nachdenke, wundere ich mich trotzdem, wie Schriftsteller es schaffen, so lange Romane zu schreiben. Sie überlegen sich, um was es in ihrem Buch geht, ich stelle es mir immer so vor, dass sie einen Gedankenblitz haben und auf Grundlage dessen, anfange zu planen. Aber ich kann doch kein ganzes Buch planen. Wenn ich genaustens weiß, was passieren wird, wird es höchstwahrscheinlich langweilig und konstruiert, so stelle ich mir das zumindest vor.
Ich denke, es ist schwierig, ein Thema zu finden, über das ein Buch handelt, dass es interessant ist und auch nicht zu kurz wird. Man muss eine so unbändige Fantasie und Ausdauer haben, wenn man es schafft, ein dickes Buch zu schreiben und nicht die ganze Handlung innerhalb zweier Seiten runterrattert. Mich hat es schon oft gereizt, ein Buch zu schreiben, doch habe ich eher den drang, einfach drauflos schreiben. Ohne große Planung. Eine bestimmte Richtung muss vorhanden sein, klar, aber auch wenn ich hier oder sonst wo schreibe, zum Beispiel Aufsätze in der Schule, weiß ich nie, wie sie schlussendlich Enden und was alles Haargenau in ihnen steht. Mir schießen während dem schreiben viel zu viele Gedanken durch den Kopf, die ich miteinbringen muss.
Vielleicht komme ich ja eines Tages dahinter, wie ein gutes Buch geschrieben wird und wer weiß, irgendwann findet ihr meine Veröffentlichungen in den Bücherregalen der Buchläden. ;) :D:D

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich warte immer in den Buchlaeden drauf ;)

Kommentar veröffentlichen