Samstag, 16. April 2011

Soon I will be there to brighten up even your darkest night.

Jeder Mensch tut Dinge, jeder Mensch sagt Dinge und jeder Mensch denkt Dinge. Es gibt immer welche, die etwas daran auszusetzen haben. Man kann es nie jedem Recht machen und nicht allzu selten quält einen dann das schlechte Gewissen, weil man sich überlegt, was man hätte anders tun können. Man überlegt sich, dass man das falsche getan haben könnte, dass man die falschen Menschen damit verletzt hat und dass man es zu Unrecht getan hat. Unbedacht und ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was es für die anderen zu bedeuten hat. Dabei sollte man sich doch eigentlich die Frage stellen, ob man nicht genau das richtige getan hat. Wenn man mal etwas für sich getan hat, einfach nur, weil es einem Persönlich einen Vorteil verschafft, weil man sich damit selbst bereichert hat und es einen einmal Glücklich gemacht hat.
Manche Menschen sind den ganzen Tag nur damit beschäftigt, an andere zu denken und sich zu überlegen, wie man es ihnen Recht machen kann. Leider wird dies von den wenigsten Menschen wahrgenommen, es wird als selbstverständlich gesehen und man merkt einfach nicht, dass eine einzige Egoistische Handlung nicht gleich das Innere, die Gedanken, die Gefühle und die Persönlichkeit eines Menschen widerspiegelt.
Um über einen Menschen wirklich urteilen zu können, müsste man diesen über einen sehr langen Zeitraum genaustens beobachten, man müsste in ihn hineinsehen können, seine Gedanken mitbekommen und seine Gefühle am eigenen Leib spüren.
Woher wisst ihr, dass die Kleine, schüchterne Anna von Neben an nicht in Wirklichkeit so viel hass in sich trägt, dass sie jede Sekunde auf einen Los gehen könnt?
Woher wisst ihr, dass der Rebellische 15-jährige nicht in Wirklichkeit den ganzen Tag nachdenkt und Moralische Werte in Wirklichkeit sehr wichtig nimmt? Das er es nur nicht schafft, damit umzugehen und es deshalb so wirkt, als würde er sich gegen alles und jeden stellen?
Ihr könnt nicht wissen, was in einem anderen Vorgeht und obwohl das durchaus positiv ist, wäre es manchmal doch ganz interessant, einfach in jemanden hineinsehen können.
Ich wüsste manchmal gerne, was in jemandem Vorgeht, der bestimmte Dinge tut. Sei es nur ein kleiner Rüffel ohne Grund. Was hat diese Person so weit gebracht? Was hat sie dazu verleitet, einen unschuldigen anzuschreien und seine Wut an ihm auszulassen?
Für alles gibt es einen Grund und auch wenn er für manche nicht ersichtlich ist, manchmal vielleicht sogar für einen Selbst nicht, wäre es doch manchmal bedeutsam, nach der Ursache zu suchen und versuchen, damit zu Recht zu kommen. So würde man sicherlich so manchen unangenehmen Situationen entgehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen