Donnerstag, 6. Januar 2011

I can make it longer if you like the style

Habt ihr euch auch schonmal vorgestellt wie es wäre, als ein völlig anderer Mensch geboren worden zu sein? Bestimmt. Es muss doch für jeden reizvoll sein, wo anders zu leben, andere Dinge zu mögen, zu können und zu lieben, mit anderen Menschen Zutun zu haben und auf Situationen anders Reagieren zu können, wie man es in seinem bisherigen Leben tut.
Man ist Fetsgeeist in seinen Verhaltensmuster, hat bestimmte Rituale, man weiß Bescheid, welche Menschen mit einem reden, welche nicht, welche Menschen einen ignorieren und bei welchen es auf die Situation ankommt ob sie einen sehen oder nicht. Im Grunde weiß man aber gar nichts, im Grunde ist alles Verschleiert, alles besteht aus Geheimnissen und kein Mensch weiß, was der andere wirklich denkt. Es sei denn, man kann Gedanken lesen, aber dass können ja bekanntlich nur irgendwelche Vampire oder andere Gestalten, die Komischerweise unter den  für ihre Art ungewöhnlichen Kreaturen leben und die die unantastbare Macht haben, alles zu entscheiden.
Woher weiß man also, ob man anderen einen Vorwurf machen kann, aus welchem Grund sie einen so behandeln wie sie es tun und wie kann man aus diesen Schlüssen seine eigene Reaktion darauf entschuldigen? Es geht nicht. Wir haben keine Ahnung, aus welchem Grund unsere Mitmenschen bestimmte Sachen tun oder machen und unsere Reaktion darauf kann vielleicht wieder alles ändern.
Vielleicht würden die Menschen alles am liebsten anders machen, trauen es sich aber nicht, fühlen sich nicht sicher dabei oder vielleicht werden sie alle erpresst. Vielleicht wird der nette Italienische Nachbar ja von der Mafia erpresst und beschattet dich, gibt alles weiter, was du tust, sagst und machst.
Vielleicht wirst du von einem Serienkiller beobachtet, der nur auf den Perfekten Moment wartet zuzuschlagen und irgendetwas zu beenden, was vorgefallen ist.
Vielleicht hindert einen aber auch die eigene Zurückhaltung oder die eines andern daran, Glücklich zu werden, die Tatsachen auszusprechen und die Situation richtig zu analysieren.
Der obengenannte Serienkiller ist vielleicht sogar ein scheinbarer Guter Freund von dir, falls du so etwas noch hast und hat deine Reaktionen, Verhaltensweisen und Sätze Falsch interpretiert, ist sauer, enttäuscht oder einfach nur Geisteskrank.
Um dir dabei Abzughelfen, kannst du dir Dinge ausdenken, du kannst versuchen, dich in eine andere Welt zu denken, obwohl es im Grunde doch nichts nutzt. 
Im Grunde wollen wir doch sowieso alles nur den anderen Recht machen, von daher offenbaren wir sowieso nicht, was wirklich denken, damit die anderen zufrieden sind, keine Kritik ausüben und uns in Ruhe lassen. Im Hinterkopf haben wir dabei immer, dass wir alles so lassen wollen, wie es ist, wie wir sind, doch das tun wir im Grunde gar nicht. Wenn wir alles so machen, wie die anderen es machen, sind wir nicht mehr wir selbst. Vielleicht tut man so etwas aber auch aus einer Not heraus, sodass man anders nicht mehr weiterleben kann, will, darf...

Paperback writer
Dear sir or madam will you read my book
it took me years to write will you take a look
it's based on a novel by a man named Lear
and I need a job so I wanna be
a paperback writer paperback writer

It's the dirty story of a dirty man
and his clinging wife doesn't understand
his son is working for the Daily Mail
it's a steady job but he wants to be
a paperback writer paperback writer

Paperback writer
It's a thousand pages give or take a few
I'll be writing more in a week or two
I can make it longer if you like the style
I can change it round and I want to be
a paperback writer paperback writer

If you really like it you can have the rights
it could make a million for you overnight
if you must return it you can send it here
but I need a break and I want to be
a paperback writer paperback writer

The Beatles - Paperback Writer

Ich weiß, ziemlich Kompliziert, die ganze Sache, aber denkt mal darüber nach! Okay, ich weiß, dass das hier kein Mensch liest, aber ich selber. Es versteht eh kein Mensch, also ist es wohl auch besser so. Naja.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen